Studienreise 2017 - Im Tessin auf den Spuren von Mario Botta

31. August 2017
Weiter...


Lehrabschlussfeier 2017

04. Juli 2017
Marc Trauffer ermutigte die 16 jungen Berufsleute, an ihre Talente zu glauben und durchzuhalten. Auch wir wünschen ihnen für ihre berufliche Tätigkeit Talent UND Erfolg.
Jungfrauzeitung, Zora Herren: Bericht vom 29. Juni 2017
 Berner Oberländer, Sybille Hunziker: Bericht vom 1. Juli 2017


Herzliche Gratulation!

04. Juli 2017
Hintere Reihe:
Ramona Odermatt und Esther Zumbrunn (Korb- und Flechtwerkgestalterinnen), Thomas Aguilera (Küfer), Sebastian Loibl (Holzbildhauer), Mathias Walz und Cédric Bessire (Geigenbauer)

Vordere Reihe:
Priska Bieri, Naomi Käser, Leo Burkhard (Holzbildhauer/innen), Léonie Brown, Sara Bandlow (Geigenbauerinnen), Anita Peter, Larissa Fitze, Marina Fuchs, Muriel Guntern (Holzbildhauerinnen)

Nicht auf dem Bild: Aurelia Widmer (Holzbildhauerin)


Besuch der Regierungsräte der Kantone Bern und Schwyz

23. Mai 2017
Brienz zeigte sich von seiner besten Seite als der Regierungsrat des Kantons Bern seine Gäste aus dem Kanton Schwyz empfangen hat.
Wir haben und über den Besuch und das Interesse an unserer Schule sehr gefreut!
weiter...


BEA 28. April - 7. Mai 2017 Tierisch viel Auswahl

28. April 2017
Liebe Holzbildhauerfreunde und Interessierte

Auch wir sind wieder an der BEA in Bern. Besuchen Sie uns in der Halle 10 am Stand 100 und schauen uns über die Schultern, wenn die Späne fliegen.

Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen!








Generationentandem

25. April 2017
Das Ziel des Vereins "und" ist es, Generationen zusammenzuführen.

Im Generationentandem werden für die Publikation "und" in Druckversion und online Beiträge geschrieben.
Heinz Gfeller (67), Leandra Weber (18) und Jana Sofie Liebe haben die Schule für Holzbildhauerei besucht.
Aus der Schnätzi: Bären, Hirsch und Kuh – aber nicht nur


EXTREM

07. Februar 2017
2 Korb- und Flechtwerkgestalterinnen, 1 Küfer und 7 Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer im Abschlussjahr haben ihre Projektarbeiten präsentiert.

Lassen Sie sich überraschen.
Bericht Jungfrauzeitung vom 3. Februar 2017


Vortrag ehemaliger Lernender der SfHB

18. Januar 2017
Am 13. Januar. 2017 kamen wir in der Schule für Holzbildhauerei in den Genuss, einen Vortrag von zwei ehemaligen Lernenden zu hören. Werner Heiniger und Rochus Lussi erzählten uns über ihren Werdegang als Holzbildhauer und den Einstieg in die Selbständigkeit.

Rochus Lussi gestaltet für verschiedene KunstausstellungenWerke, die meistens aus vielen Einzelteilen bestehen.

Werner Heiniger verdient seinen Lebensunterhalt mit Bildhaueraufträgen, Lederschnitzereien und Zimmermannsarbeiten. Die beiden gaben uns ihre beeindruckenden Erfahrungen und Eindrücke für unsere Zukunftweiter.

Text: Holzbildhauerinnen 1. Lehrjahr


Micro, die Kunstgalerie für das Kleinformat

21. Oktober 2016
Lernende zeigen Ihnen kleine Figuren aus dem Handschnitzkurs.

Die Ausstellung MICRO im Kleiderladen Maggs (gehört zum LOEB) dauert bis März 2017. Besuchen Sie die Kunstgalerie am Bubenbergplatz 15 in Bern.
 Flyer MICRO


Schauschnitzen im Loebschaufenster Bern

03. Januar 2017
Während der Weihnachtszeit war im Kaufhaus Loeb in Bern wieder das schweizweit bekannte Loebschaufenster speziell besetzt. Dieses Mal waren unter anderem 4 Werkstattplätze eingerichtet. Einer war von der Schule für Holzbildhauerei Brienz besetzt. Lernende zeigten ihr wunderschönes Handwerk, beantworteten Interessierten Fragen oder schnitzten einen persönlichen Baumschmück für Weihnachten.
weiter...


Erlebnis Weihnachtsmarkt Brienz

03. Januar 2017
Zahlreiche Gäste haben den Weihnachtsmärt besucht.
Das Eisschnitzen und das Schnitzen für Gross und Klein standen unter dem Motto "Kristalle".
Bericht der Jungfrauzeitung
 


Holz Basel 2016

14. Oktober 2016
Vom 11. bis 15. Oktober 2016 stellen sich die Berufe der IGKH (Interessengemeinschaft KunstHandwerk Holz) im Eingangsbereich der Holz Basel, der wichtigsten Messe der Holzbearbeitungsbranche, vor.

Als Gemeinschaftswerk werden die Buchstaben H, O, L und Z in der für den jeweiligen Beruf typischen Handwerkskunst gestaltet.

Lassen Sie sich überraschen!
Weiter...


Studienreise 2016 nach Freiburg im Breisgau, Strasbourg und Colmar

15. August 2016
Früh am Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Car nach Freiburg im Breisgau.
weiter...


Lehrabschlussfeier vom 30. Juni 2016

01. Juli 2016
Vielfältige Musik umrahmte die diesjährige Lehrabschlussfeier.
weiter...
 Berichterstattung Berner Oberländer, Herr Beat Jordi


EM 16 - Lernende der Schule für Holzbildhauerei Brienz in Paris

09. Juni 2016
Die Schule für Holzbildhauerei Brienz wurde eingeladen, am Samstag, 18. Juni 2016 ihr Handwerk im House of Switzerland in Paris zu präsentieren. Unter Anleitung von Markus Flück, Schulleiter, und den drei Lernenden im 1. Lehrjahr Aaron Plüss, Martin Chardonnens und Severin Maurer konnte Jung und Alt ein zur Europameisterschaft passendes Holzbrettli schnitzen.

Während das Publikum etwas über das Gravieren lernte, konnten die Berufsleute aus der «Schnätzi» ihr Französisch üben. Trotz zwischenzeitlichem Regen auf der Terrasse unter den Sonnenschirmen entstanden viele verschiedene und individuell gestaltete Käse- oder Wurstbrettli, Geburtstagsgeschenke und Namensschilder.



Europäischer Gestaltungspreis

20. Mai 2016
Am 12. Mai 2016 fand im Regierungspräsidium in Karlsruhe die Preisverleihung des diesjährigen Europäischen Gestaltungspreises mit anschliessender Vernissage der Ausstellung statt.
weiter...
 


Schulexkursion vom 26. April 2016

09. Mai 2016
Dieses Jahr ging die Exkursion der SfHB in die Westschweiz. Die erste Etappe war die Caves garnier, ein Weinproduzent in Münchenbuchsee.
weiter...


Holztage Frutigen 10.-13. März 2016

18. März 2016
Bereits zum dritten Mal durften wir uns in Frutigen an den Holztagen präsentieren. In der Turnhalle des Schulzentrums Widi...
weiter...


srf 1 - Sendung Aeschbacher vom 11.02.2016

18. März 2016
Stefan Sobota, Lernender Küfer im 3. Lehrjahr spricht in der Sendung Aeschbacher über seinen Beruf.
Sendung Aeschbacher vom 11.02.2016


Projektarbeiten 2015/16 zum Thema DEUX-PIÈCES

08. Dezember 2015
Im Sommer 2016 werden zwei Lernende Küfer, eine Drechslerin und acht Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer zur Abschlussprüfung antreten.

Schon im zweitletzten Semester ihrer Ausbildung erhalten sie eine Aufgabe im Umfang von 40 bis 80 Arbeitsstunden: Zu einem vorgegebenen Thema erarbeiten sie selbständig ein Produkt von der ersten Idee, über den Entwurf und die Herstellung, bis zur Dokumentation und Präsentation.

Die Präsentationen der fertiggestellten Produkte bilden den Abschluss und sind ein wichtiger Teil der Projektarbeiten. Die Lernenden erhalten damit die Gelegenheit, vor einem grösseren, interessierten Publikum ihre Arbeit und die damit verbundenen Erfahrungen und Erkenntnisse vorzustellen, diese zu erläutern und auf Fragen aus dem Zuhörerkreis einzugehen.
Berichterstattung Jungfrau Zeitung, Frau Zora Herren
 Berichterstattung Berner Oberländer, Herr Beat Jordi


Atlanta, USA

14. März 2016
Die Bilder der Arbeiten von Sylvia Hilpertshauser, die im Sommer 2015 ihre Ausbildung als Holzbildhauerin abgeschlossen hat, wurden in Atlanta, USA prämiert.
www.highlandwoodworking.com


Ski- und Schneewandertag

04. Februar 2016
Am Dienstag hatte die Schnätzi den alljährlichen Ski- und Schneewandertag.
weiter...


Tagung der IGKH (Interessengemeinschaft KunstHandwerk Holz)

01. Februar 2016
Seit 2009 sind die Bildungsverordnung und die Bildungspläne der fünf Berufe Kunsthandwerk Holz umgesetzt. Dies sind Holzbildhauer/in EFZ, Holzhandwerker/in EFZ (Fachrichtung Drechslerei und Weissküferei), Korb- und Flechtwerkgestalter/in EFZ sowie Küfer/in EFZ.
weiter...


Medizinische Notfälle - Brandalarm

14. Januar 2016
Das Schnätzi-Team hat sich für Notfälle gerüstet. Wir hoffen, dass wir dieses Wissen nie im Ernstfall werden anwenden müssen.
weiter...


Weihnachtsmarkt

04. Dezember 2015
Die Arbeit der Lernenden und die Ausstellung sind auf grosses Interesse gestossen.
weiter...


Schulrat

19. November 2015
Der Schulrat traf sich zur letzten beratenden Sitzung dieses Jahres. Oski Studer, der als Vertreter der Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer 17 Jahre lang mit grossem Engagement mitgewirkt hat, wurde herzlich verdankt...
weiter...


Besuch ehemaliger Lernender

19. November 2015
Es ist zur Tradition geworden, alljährlich ehemalige Lernende an die SfHB einzuladen. Sie erzählen uns von ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Arbeitsalltag.
weiter...


Besuch aus Bhutan, Iran und Malawi

19. November 2015
Am 31. August und 1. September 2015 veranstaltetenn die Schule für Holzbildhauerei Brienz und FOA-FLUX einen zweitägigen Austausch-Workshop mit Künstlerinnen und Künstlern aus Bhutan, Iran und der Schweiz...
weiter...