Springe zum Seiteninhalt

Ehemalige Lernende

Die Kurzporträts ehemaliger Lernender Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer zeigen die vielfältigen Wege und Möglichkeiten auf, die der Beruf offenhält. Ihre Entwicklung und ihr Erfolg freuen uns sehr!

Kurzporträts

Freier Künstler, Kanada
Schule für Holzbildhauerei: 2001–2005

«Wie bereichernd der Austausch mit den Lernenden im Schnitzsaal war, wird einem erst durch die Arbeit allein in der eigenen Werkstatt bewusst.»

Weitere Ausbildungen: Bachelor Graphic Design mit Schwerpunkt auf Scientific Illustration
Eigene Website: www.larsbaggenstos.com

Holzbildhauerin EFZ, Bolligen BE
Schule für Holzbildhauerei: 2018–2022

«Ich denke, dass ich im Laufe der Jahre viele Techniken mal mehr mal weniger im Griff hatte. Es kommt auch heute immer noch darauf an, was ich gerade arbeite. Für eine (meiner Meinung nach) gut gelungene Skulptur gehört schlussendlich jeder Arbeitsschritt wie auch jede einzelne Technik dazu und ist gleich wichtig.»

Selbständige Holzbildhauerin, Samedan GR
Schule für Holzbildhauerei: 2016–2020

«An der Schnätzi war eine gute und familiäre Atmosphäre und wir konnten all die Möglichkeiten mit diversen Materialien, Maschinen und Holzarten ausprobieren. Das ganze Dorf Brienz und das Jodeln im Jodlerklub Brienz haben mir gefallen.»

Weitere Ausbildungen: Schreinerin
Eigene Website: www.noraengels.ch

Selbständige Holzbildhauerin, Innertkirchen BE
Schule für Holzbildhauerei: 2010–2014

«Die Schnätzi hat mir Wertschätzung gegenüber dem Handwerk vermittelt.»

Weitere Ausbildungen: Floristin, aktuell Studium HF Produktdesign
Eigene Website: www.franziskafrutiger.ch

Härkingen SO
Schule für Holzbildhauerei: 2018–2022

«Ich habe keine Lieblingstechnik. Vom Handschnitzen, was man überall machen kann, über das Schnitzen an der Werkbank bis zum Sägen mit der Motorsäge im Wald, mache ich alles gerne.»

Brienz BE

«Die flachen Schnitten, sind meine liebsten Sitten. Eine Figur gänzlich minimieren, auf die starke Form reduzieren. Ein scharfer Meissel in der Hand, damit die Fläche nicht spannt.»

Selbständige Holzbildhauerin, Brünigen BE
Schule für Holzbildhauerei: 2016–2020

«Die einzigartigen Charaktere wie auch die Offenheit, die Dankbarkeit und der Austausch an der Schnätzi haben mich fasziniert und möchte ich immer mit mir tragen.»

Portfolio: Bären-Stäbe für die Fête de Vignerons

Eigene Website: sandrakunz.art

Basel BS

«Am allerliebsten tue ich ausrüsten, behandeln, carvingsägeln, dackeln, eyern, fertigschnitzen, guseln, hämmern, improvisieren, jubeln, knottnen, leben, motorsägeln, nachdenken, ornamentieren, perfektionieren, quengeln, raspeln, schäberlen, träumen, überwinden, vereinfachen, werkeln, xerographieren und zertrümmern.»

Krauchthal BE

«Wenn die Idee im Herzen wächst, aufs Papier, in den Ton und ins Holz findet, ist es faszinierend, wie sich in mir der Begriff meiner Idee weiterentwickelt. Ein Prozess des stetigen Beobachtens.»

Walzenhausen AR

«Ich arbeite sehr gerne mit der Motorsäge. Mit einer kleinen Säge mit Carvingschwert lassen sich schon erstaunlich ‹detaillierte› Formen sägen. Es geht relativ schnell vorwärts, und man kann in einen schönen Flow kommen. Später lassen sich Feinheiten überschnitzen. Diese Mischung gefällt mir sehr.»

Portfolio: Chinesischer Fischer, lebensgross

Eigene Website: www.eliaswick.ch

Bern
Schule für Holzbildhauerei: 2017–2021

Portfolio: Symbolisches Konstrukt im Lärchenstamm

Wattenwil BE
Schule für Holzbildhauerei: 2018–2022

«Egal, ob schnelles Skizzieren oder feines Aquarellieren, grobes ‹Ausrüsten› oder genaues Ausformen – das Verbinden von verschiedenen Techniken ist das Schöne an der Arbeit als Holzbildhauerin.»

Portfolio: Laufenten, lebensgross

Weitere Ausbildungen: Schreinerin EFZ

freischaffender Künstler, Adelboden BE
Schule für Holzbildhauerei: 1979–1983

«Mein Gefühl für Licht und Schatten, Flächenschnitzerei und Formenfluss wurde an der Schnätzi geprägt.»

Portfolio: Usch, chunnt der Kobi z’Bsuech,
Das Beobachten eines Eierdiebs

Weitere Ausbildungen: Weiterbildung in Steinbildhauerei und Metallbearbeitung
Eigene Website: bjoernzryd.ch